Camping- und Wohnmobil-Stellplätze · 07. September 2024
Gestern abend haben wir den nächstbesten Platz genommen, weil es bei unsere Ankunft schon dunkel war. Ansonsten hat sich auf "A Stella" in 20 Jahren nichts geändert außer dem Preis. Wir zahlen jetzt € 30 pro Nacht ohne Strom, das haben wir früher mit 2 Kindern und mit Strom bezahlt. Dafür sind die Waschbecken immer noch dieselben wie früher, die Duschen nur lauwarm, WLAN gibt es nur an der Rezeption und abends wird immer noch der Pizzaofen angeschmissen. Aber der Blick... Wir fühlen...
Allgemein · 06. September 2024
Der Wecker klingelt heute morgen um 6.30 Uhr, weil wir um 9 Uhr zur Einschiffung in Genua sein mussten. Wir wollten genug Zeitpuffer haben, weil wir uns ja in Genua im letzten Jahr so extrem verfahren hatten. Bei 18 Grad und bedecktem Himmel kurvten wir durch die Appenninen und bogen diesmal nach der Maut-Station an der richtigen Stelle zum Hafen ab. Um 8 Uhr waren wir am Anleger. Um 9 Uhr kamen auch Erika und Walter, die mit ihrem "Pino" in den Bergen in Campo Ligure übernachtet hatten. Tee...
05. September 2024
Der angesagte Regen kam dann gestern Abend genau, als wir mit einem sehr guten Eis aus der örtlichen Eisdiele kamen. Bis zum Pössl waren wir nass und haben den Rest des Abends mit der ersten Partie Skipbo im Bus verbracht. Und wenn es in Italien regnet, dann richtig. Es gewitterte heftig und der Regen pladderte so aufs Dach, dass nur mit Ohrenstöpseln an Schlaf zu denken war. Irgendwie aber auch kuschelig und romantisch...
Camping- und Wohnmobil-Stellplätze · 04. September 2024
Unser Nachtparkplatz war wieder schön ruhig, was an einem Dienstag auch nicht anders zu erwarten war. Nach einer Tasse Tee fuhren wir um 9 Uhr nach Hörbranz, um dort wieder einmal bei Prinz einen feinen Brand zu shoppen.
Allgemein · 03. September 2024
Als letztes wurde der Kühlschrank im Pössl gefüllt (das ist immer die schwierigste Packaktion, wurde aber von Fred souverän gemeistert 😉) und los ging es auf die 754 km bis zu unserem ersten Übernachtungsplatz in Neuravensburg bei Wangen. Ich bin zuerst gefahren, nach 3 Stunden haben wir gewechselt. Es war sonnig und sehr warm, gut, dass die Klimaanlage läuft. Den 2. Stopp machten wir um 16.30, ohne Kaffee und Kuchen läuft es halt nicht.
4.500 km von Hirtshals, Dänemark, über Norwegen und Schweden bis Usedom gefahren Fähre Hirtshals - Kristiansand 240 € Fähre Trelleborg - Rostock 184 € 9 weitere Fähren innerhalb Norwegens für ca. 100 € Autobahngebühren Norwegen 11 € 18 freie Übernachtungen in Norwegen und Schweden 21 Übernachtungen Campingplatz oder Womo-Stellplatz im Schnitt für je 23,60 €
Das Wetter in Landshut war, wie eigentlich immer, wenn wir hier sind, schön. Die Sonne schien und morgens um 11 gab es erst einmal ein tolles Weisswurst-Frühstück. Es war schon über 30°, wir haben tatsächlich drinnen gesessen.
Heute morgen sind wir zum Flussbad nach Ramspau gefahren. Vor dem Dorf gab es einen Parkplatz direkt am Fluss Regen und weil es schon 25° und sonnig war, haben wir uns dort erst einmal abgekühlt. Der Fluss ist nicht tief, man konnte aber dennoch schön schwimmen. Es gab sogar eine Dusche und wir haben auch unseren neuen Frisbee auf dem Rasen ausprobieren können.
Heute haben wir um halb zehn schweren Herzens bei bestem Wetter unsere supertollen Gastgeber verlassen. Über Pasewalk, Berlin und Leipzig ging es bei meistens 30° Außentemperatur bis Selb, wo es dann mit Gewitter und Regen richtig abkühlte. Im Outlet in Selb finden wir immer tolle Sachen, diesmal bei WMF günstig je eine Salz- und eine Pfeffermühle. Sonst kaufen wir dort auch einmal im Jahr die Hosen von MAC, aber dieses Jahr sind wir schon gut versorgt. In Selb haben wir dann auch für...
Heute morgen haben Fred und ich erst einmal eine Stunde Holz gehackt, irgendwie muss das Frühstück ja verdient werden...