· 

Lage, Lage, Lage...

Heute morgen tröpfelte es immer wieder und so holten wir beim Bäckerwagen, der jeden Tag auf unseren Platz kommt, zwei mächtige Donuts, frisch und mit ordentlich Zucker, und genossen sie mit einer Tasse Tee und Blick auf den Regenbogen.

So waren wir gerüstet für unseren Ausflug nach Taormina. Die Sonne kam heraus und der öffentliche Bus fuhr uns für 1,90 € p.P. die steile Straße nach oben. Wie die Busfahrer hier um die Kehren zirkeln inmitten des dichten Verkehrs, Respekt!!

Taormina ist an den Berg geklebt, eine große Hauptstraße und viele kleine, malerische Gassen den Berg hinauf und hinunter. Natürlich war es richtig voll, aber selbst die Massen können dem Charme dieser alten Stadt nichts anhaben. Das war hier schon bei den alten Griechen eine Top-Lage!!

Natürlich führte uns unser erster Weg zum antiken griechisch-römischen Theater, das wirklich wunderschön im den Fels gebettet ist. Auf den Rängen aus Stein hat man einen Ausblick auf die Bucht und den Ätna.

Dann sind wir einfach durch die mit Menschen gefüllten Gassen gelaufen und haben gestaunt, was hier so verkauft und konsumiert wird. Nippes, kitschiges Porzellan, Hüte, Schürzen und Kleider im Zitronendesign, dazu Cannoli, Eis, Pizzen  - jedes Café und Restaurant ist voll, obwohl die Preise hier richtig hoch sind. Aber über den Tisch gezogen zu werden gehört für die meisten wohl zu einem gelungenen Urlaub dazu und die Einheimischen sind zufrieden. 

Alles in allem vermittelt Taormina richtiges Italien-Feeling und nun sitzen wir zufrieden und etwas geschafft  um 16 Uhr wieder bei uns im Bus. Es hat gerade  angefangen zu regnen und so gibt es heute Abend Salat aus der Bordküche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0