· 

Alles Barock!

Heute morgen ging es nur 22 km durch die Berge in die Barockstadt Noto (24.000 Einwohner), welche zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. In der Umgebung gibt es unzählige Olivenhaine und Limonenplantagen. Darum stehen wir auch etwa drei km vor der Altstadt entfernt auf dem Stellplatz Noto Parking http://www.anticotrappetonoto.it/, schön eingebettet zwischen Zitrusbäumen.

Noto gilt als schönstes Gesamtkunstwerk im Stil des sizilianischen «Nachbeben-Barock» von 1693, welches leider langsam, aber sicher zerbröselt (Sandstein und Gips sind mürbe Baustoffe).

Die Piazza Municipio mit dem Dom San Nicolò ist die Hauptsehenswürdigkeit. Etwa zwei Stunden sind wir durch die schönen Gassen geschlendert und haben in einige barocke Kirchen geschaut. Allerdings sind wir uns einig, dass es in Deutschland so viele schöne Barockstädte gibt, dass uns das jetzt hier nicht vom Hocker haut und wir uns deshalb Ragusa und Modica schenken werden.

Im Moment gehen uns allerdings die Fliegen, die hier stechen und dazu die Mücken gewaltig auf die Nerven. Wir haben schon alle Geschosse von Fliegenklatschen über Antibrumm bis Mückenspiralen aufgefahren und hoffen, dass wir so halbwegs durch den Abend kommen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mutti Schröder (Donnerstag, 05 Oktober 2023 22:15)

    Wie schön, dass man euch wieder erreichen kann.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • #2

    Katrin (Freitag, 06 Oktober 2023 07:55)

    Ja, wir sind froh, dass der Blog wieder funktioniert. Der Support von jimdo war schnell und effektiv. Stimmt, heute ist Freitag und wir sind schon über drei Wochen unterwegs, wie die Zeit vergeht...liebe Grüße nach Bremen!!