· 

Schlucht Cava Grande bei Avola

Nach einem morgendlichen Bad im Meer und einem Einkauf bei Lidl (die haben wirklich eine große Auswahl hier...) war unser Ziel das Riserva Naturale di Cava Grande del Cassibile. Ein langer Name für eine tolle Schlucht, die der Fluss Cassibile in die Monte Iblei gegraben hat.

Wir können am Rande der Schlucht für 10 € auf einem herrlich ruhigen Platz übernachten und nach dem Mittag ging es die 250 m abwärts in die Schlucht. Mit Wanderschuhen und Stöcken waren wir nicht overdressed, es ging richtig steil bergab. 

Auf dem Weg konnte man die Grabhöhlen aus der Zeit um 1000 v.Chr. gegenüber sehen und erwischte immer wieder einen Blick auf die Badegumpen unten.

Das Wasser war kalt, aber erfrischend und man konnte sogar unter einen Wasserfall schwimmen, eine wahre Oase im sommertrockenen Sizilien.

Wir sind eine 3/4 Stunde herunter und auch wieder hochgegangen, es war steil, aber meistens schattig. Eigentlich ist der Weg zu den Gumpen seit einem großen Brand 2014 wegen der Gefahr von Felsstürzen offiziell gesperrt, das interessiert hier aber niemanden. Ein paar Steine erleichtern das Überklettern des versperren Tores, das Restaurant und der kleine Campground verdienen, der Weg wird auf eigene Gefahr begangen, so dass die Behörden nicht haften müssen, alles in allem eine gute sizilianische Lösung.

Nun werden wir den Abend hier in Ruhe genießen, ein anderer Camper steht noch hier, ab und zu ruft mal ein Esel und eine Schafherde bimmelt im Hintergrund dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0