· 

Gewächshäuser und Mosaiken

Heute haben wir eine kleine Landpartie von Sampieri über Piazza Armerina nach Agrigent gemacht, ca. 200 km an der Küste entlang (bis auf den Abstecher zur Villa Romana del Casale) durch große Flächen mit Treibhäusern. Hier werden die sonnengereiften, sizilianischen Kirschtomaten geerntet, genauso unter Plastik gezüchtet wie in den Niederlanden 😢!!!

Vorbei ging es auch an den Weinbergen, auf denen die Trauben für den Feudo Arancio, Freds Lieblingswein, geerntet werden. Das Weingut war in der Ferne zu sehen, man kann aber nur das zweite, größere Weingut in Sambuca di Sicilia besichtigen, eventuell noch ein Programmpunkt für uns.

Unser Etappenziel war das UNESCO-Weltkulturerbe Villa Romana del Casale, eine römische Villa, 1950 wieder entdeckt und ausgegraben, mit 3.500 qm Mosaikfußböden. Errichtet wurde die Villa im 4.Jh.n.Chr. in der Spätphase des römischen Reiches. Die Mosaiken sind so gut erhalten, weil sie durch einen Erdrutsch Jahrhunderte mit Schlamm bedeckt waren. Die Anlage umfasst 50 Räumlichkeiten, darunter eine Therme mit Swimmingpool. Alles gehörte wohl einem hohen Staatsbeamten, die haben schon damals alles richtig gemacht:-)

Die Bilder geben die Mosaiken leider nur unzureichend wieder, die Millionen von kleinen Steinchen sind nicht so gut zu erkennen...Am besten doch selber anschauen!!!

Heute nachmittag sind wir dann in Agrigent angekommen, der erste Tempel ist schon von der Straße aus zu sehen und morgen werden wir das Valle dei Templi besuchen, eine der interessantesten archäologischen Stätten Siziliens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Freitag, 13 Oktober 2023 14:01)

    Die Kirsch- und andere Tomaten wachsen im Süden nur unter Folie, weil im Freiland die weiße Fliege die Pflanzen vernichten würde...

  • #2

    Katrin (Freitag, 13 Oktober 2023 15:17)

    Danke, lieber Michael, wieder was gelernt und ganz herzliche Grüße nach Aguilas !!!