· 

Salz aus Trapani

Schweren Herzens haben wir uns heute vom Camping Lilybeo verabschiedet, der wirklich vorbildlich war. Wir sind dann hinter Marsala an die Laguna dello Stagnone gefahren. Hier ist das Wasser nur zwischen 20 cm und 3 m tief und traditionell wird hier am ganzen Küstenstreifen bis Trapani Meersalz gewonnen. 

An der ersten Saline haben wir ein großes Paket Meersalz gekauft, unseres war gerade alle. Hier fahren auch die kleinen Schiffe Richtung der Insel Mozia, wo es wieder römische Ausgrabungen zu sehen gibt und die heute einer Stiftung gehört. 

Danach fanden wir einen schönen Frühstücksplatz an der Lagune, die auch ein Kiter-Hotspot ist. Heute wehte es ganz kräftig...

In der Saline kurz vor Trapani konnten wir uns das System der Salzgewinnung und die unterschiedlichen Becken anschauen. Diese Becken werden immer flacher, das Wasser wird abgepumpt und von Becken zu Becken weniger. Wind und Sonne trocknen dann das Salz, das sich im flachsten Becken absetzt. 

Um 14 Uhr waren wir in guter Gesellschaft auf dem angepeilten Stellplatz vor dem Hafen von Trapani. Nix Besonderes, auch Fernfahrertreff, aber nettes Personal, heiße Dusche und nur 3 km mit dem Rad in die Altstadt für 10 € die Nacht Fliegen inklusive :-)

Und dann war in Trapani erst mal ein großes Eis fällig und das war wirklich das bisher beste auf Sizilien. Profumi di Sicilia, Pistaccho Crunchy, schon die Namen machten Appetit und es gab sooo viele Sorten.

Danach ging es den Corso Vittorio Emanuele (die Hauptstraße heißt hier fast immer so...) geradeaus bis zum Ende der Stadtmauer, von der aus man einen schönen Blick auf "Drepano", was im alten Rom "die Sichel" hieß, hat und den Bogen von Trapani beschreibt.

Zum Meer hin ist Trapani sehr schlicht und geschlossen, die Straßen der Altstadt sind aber mit schön verzierten Palazzi und natürlich etlichen Kirchen versehen.

In der Chiesa del Purgatorio gibt es 20 Kreuzwegstationen, die jedes Jahr Karfreitag von den Männern der verschiedenen Handwerkerzünfte durch Trapani getragen werden, tonnenschwer und sehr eindrucksvoll.

Trapani ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn es keine herausragenden Sehenswürdigkeiten hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0