· 

Doch noch Monreale !!

Wir hatten ja nach dem letzten Versuch am Anfang der Reise keine große Hoffnung mehr, dass wir heute in Monreale einen Parkplatz finden. Es gibt nämlich nur einen und der war vor 6 Wochen brechend voll...🤮

Aber heute war alles perfekt, nicht viele Reisebusse, halt Donnerstag mittag. So kommen wir heute doch noch zum langersehnten weiteren Weltkulturerbe, nämlich dem Normannendom in Monreale, erbaut ab 1174 von Normannenkönig Wilhelm II in wenigen Jahren.

Der Dom ist mit einer Grundfläche von 102 x 40 Metern eine der größten Kirchen Siziliens und dank der vor Mosaiken schier überquellenden Innendekoration die mit Abstand prächtigste. 

Gedacht waren die Mosaiken als Bilder- Bibel für das einfache Volk, es sind 6.000 qm Fläche, von sizilianischen und venezianischen Künstlern in nur 4 Jahren angelegt.

Die Spitzbögen sind mit eingelegten Ornamenten aus Lava und Kalkstein geschmückt, jeder in einem anderen Muster. 

Wir freuen uns sehr, dass es doch noch geklappt hat mit dem Dom, er ist wirklich großartig. Mittags um 14 Uhr haben wir uns dann in Richtung Hafen Palermo aufgemacht, je näher wir an die Stadt kamen, desto dichter wurde das Gewühle. Aber Fred ist ja mittlerweile Meister im sizilianischen Straßenverkehr und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.


Jetzt ist es 16 Uhr, wir haben alles gepackt und warten auf die Einschiffung...Um 18.30 Uhr soll die Fähre ablegen. Wie man sieht, haben wir heute sogar die Pole-Position, weil wir so früh am Hafen waren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0