Wandern in Bergen

Guten Morgen um 8.20 Uhr von unserer ersten Fähre des Tages von Jøndal nach Tørvigtbygd über den Hardanger-Fjord. Weil sie, wie viele andere, eine Elektrofähre ist, fährt sie leise und ohne Dieselgestank, feine Sache!! Man muss hier fast jeden Tag mit der Fähre irgendwo hin übersetzen, weil sich die großen Fjorde so verzweigen. Aber das Einschiffen ist hier so einfach wie Fahrradfahren. Der Fahrplan und die Preisliste stehen im Internet, man stellt sich am Hafen in die markierte Reihe (die Fähren fahren pünktlich), bei der Auffahrt fotografiert der Einweiser das Nummernschild und wir können mit dem Handy bezahlen. Heute sind wir für 20 Minuten mit 15 € dabei.

Auf dem Weg nach Bergen kamen wir noch am Steinsdalsfossen vorbei, einem Wasserfall, hinter dessen Vorhang man stehen konnte. Es war laut und etwas nass, aber die Kraft der Wassermassen hat uns sehr beeindruckt.

Wir hatten ein bisschen Bedenken, dass der Wohnmobilstellplatz in Bergen voll sein könnte, aber wir hatten Glück und bekamen bei der Ankunft um 11 Uhr einen von 4 noch freien Plätzen, kurz danach war der Platz picke-packe voll. Schön ist er nicht, Strom, Wasser und 10 Minuten mit der Tram in die Altstadt, alles für schlappe 30 €. Kein Schnäppchen, aber es ist die einzige Möglichkeit, direkt in Bergen über Nacht zu stehen.

Der Parkautomat war wieder eine Herausforderung für sich, er wollte keine unserer beiden Kreditkarten, auch mit dem Handy ging nichts, aber eine sehr nette Norwegerin, deren Wohnmobil neben uns steht, hat für mich bezahlt und ich habe ihr dann 30 € gegeben. Wenn das mal nicht an dem 🌈 lag, den ich heute morgen über dem Fjord gesehen habe...und dann lief uns auch noch ein Elch über den Weg :-)

Um halb ein sind wir mit der Tram in die Stadt gefahren, das 24-Stunden-Ticket kostete 9,50 € p.P.. Wir fahren in anderen Ländern gerne mit Öffis, weil man da immer den Querschnitt der einheimischen Bevölkerung beobachten kann. Das Wetter ist besser als gedacht, eigentlich ist Bergen die regenreichste Stadt in Norwegen, aber heute mittag war es sonnig und wir zu warm angezogen.

Bergen liegt an beiden Seiten des Vågen, eines so günstigen Naturhafens, dass König Olaf Kyrre 1070 beschloss, hier eine Niederlassung zu gründen. Zuerst sind wir über den Torget, den historischen Marktplatz mit Restaurants und Cafés, zum berühmten Hanseviertel Brygge gelaufen.

Bei einem Großbrand 1702 wurden dort fast alle Holzgebäude zerstört und ein weiterer Brand 1955 zerstörte den Rest der alten Bausubstanz. Doch die Norweger*innen bauten alles im alten Stil wieder auf und heute ist das ehemalige Hanseviertel UNESCO-Weltkulturerbe.

Zwar reiht sich hier ein Laden mit Norwegerpullovern und Souvenirs von Trollen bis zu Plüsch-Elchen an den nächsten, aber man kann sich dem Charme der urigen Holzhäuser dennoch nicht entziehen. Alles hat eine nördliche, maritime Ausstrahlung, die anders als in den mediterranen Häfen und Städten, die wir kennen, ist, aber nicht weniger schön.

Zum Kaffee waren wir wieder am Bus und natürlich waren uns noch zwei leckere rundstykker, so heißen hier die Puddingteilchen, über den Weg gelaufen, die nach noch mehr schmeckten...aber weil wir heute auch noch eine Stunde zum 320 m hohen Aussichtsberg Fløyen laufen wollen, brauchen wir Kohlehydrate!!

Über eine Stunde sind wir zum Fløyen hochgelaufen, es ging durch total steile Sträßchen immer um den Berg herum. Oben begrüßten uns die freundlichen Berg(en)-Ziegen und ein grandioser Ausblick auf die Stadt.

Unten wieder angekommen fing es an zu tröpfeln und als wir aus der Tram aussteigen, wurden wir doch noch nass. Es stimmt also mit Bergen und dem Regen !!

Aber der wunderbare Blick auf das schön dekorierte Interieur des gegenüber stehenden Wohnmobils entschädigt für alles!!!

Und auch die abend um 9 noch erfolgte Operation an Freds Rückseite und der linken Brust ist dank des Einsatzes von Dr. Katrin voll gelungen, die Fäden sind gezogen und die Narben sehen anständig aus. Nun ist es 22.30 Uhr, immer noch taghell und wir werden zum ersten Mal auf der Reise im Bus duschen, weil man für 30 € leider nicht auch noch warme Duschen bekommt!!