First Camp am Öresund

Heute morgen waren wir noch ein bisschen bei Engelssons shoppen als Dank für den schönen Übernachtungsplatz und weil die tolle Outdoor-Klamotten ohne Logos haben. Dann sind wir zwei Stunden nach Malmö gefahren und haben dort auf dem First Camp Sibbarp einen schönen Platz mit Blick auf die Öresund-Brücke und die Skyline von Kopenhagen gefunden.

Der Campingplatz ist seinen Preis von 36 € wirklich wert, die junge Frau am Empfang war schon supernett, der Platz hat großzügige Rasenflächen, vernünftige Sanitäranlagen mit heißen Duschen und sogar Sauna, und zur Unterhaltung hoppeln überall Kaninchen-Familien herum.

Suchbilder mit Hasen 🐇 🐇
Suchbilder mit Hasen 🐇 🐇

Mittags haben wir als Erstes eine Radtour am sehr langen Strand entlang zum Västra Hamnen gemacht, um uns das berühmte Hochhaus "Turning Torso" anzuschauen. Der Turning Torso (englisch für „Drehender Rumpf“) ist ein vom spanischen Architekten Santiago Calatrava im Stil des Dekonstruktivismus erbautes Hochhaus in Malmö. Mit einer Höhe von 190 Metern und 54 Etagen ist das Gebäude der zweithöchste Wolkenkratzer Skandinaviens und das vierthöchste Wohngebäude Europas. Es wurde am 27. August 2005 eingeweiht. Das Gebäude gilt seither neben der Öresundbrücke als das neue Wahrzeichen von Malmö. Die Baukosten betrugen knapp 168 Mio. Euro.

Von weitem sieht das Hochhaus am besten aus, dann scheint sich der Korpus wirklich zu drehen.

Wirklich tricky, wie Calatrava die Drehung hingekriegt hat, denn wenn man davor steht und die Fenster an den verschiedenen Seiten zählt, müssten die Seiten alle gerade und gleich sein.

Das Wetter wechselt von Wolken zu Sonne zu Wolken und wir freuen uns über jeden Sonnenstrahl. Ein warmer Pullover gehört hier immer zum Outfit!

Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir uns noch Ribersborgs Kallbadhus angesehen, natürlich nur von außen, weil die Schwimmer/innen sich hier nackt in die kalten Fluten stürzen...

Die Sonne scheint jetzt, wieso eigentlich immer so spät??? Wir grillen unser letztes Entrecote von zu Hause, dazu gibt es gegrillte Maiskolben, Tomate und Bärlauch-Brot. Allerdings essen wir trotz 🌞 im 🚌,  weil es schon wieder so kachelt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0