Fahrradstadt Malmö

So wie Kopenhagen auf der anderen Seite der Öresundbrücke kann man auch Malmö wirklich gut mit dem Fahrrad entdecken. Malmo hat ca. 300.000 Einwohner, eine zum Teil mittelalterliche Altstadt und sehr moderne Bauten im Västra Hamnen, wo wir gestern waren. An der Wasser- und Strandseite am Öresund kann man bis in die Altstadt radeln und wir waren begeistert von den großzügigen, schön eingerichteten Freizeitflächen hinter dem riesigen Sandstrand.

Aber es gibt auch in der Stadt kleine Plätze, die von April bis Oktober mit Blumen in Kübeln, Spielgeräten  und Sitzgelegenheiten als Sommergärten eingerichtet sind wie z.B. auf dem Davidshalltorg.

Rådhuset
Rådhuset

Das Rathaus ist, im Gegensatz zu den in Norwegen üblichen hässlichen Riesenklötzen aus den 60ger Jahren, ein schönes Giebelhaus von 1546.

Residenset
Residenset

Daneben auf dem Stortorget, dem großen Markt, steht die Residenz, der Sitz des Regierungspräsident, ein weißes Gebäude im Renaissance-Stil.

Apotheke Lejonet
Apotheke Lejonet

Und an der Ecke neben dem Rathaus gefiel uns noch die älteste Apotheke von Malmö mit dem Namen Lejonet (Löwe). Sie wurde bereits im Jahr 1571 gegründet. Das heutige Gebäude wurde jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts errichtet.

Lilla Torg
Lilla Torg

Der kopfsteingepflasterte Lilla Torg ist mit seinen Fachwerkgebäuden der schönste Platz der Stadt. Er wurde 1591 angelegt, als der Stortorget für die vielen Händler zu klein wurde.

Uns ist aufgefallen, dass es in der Stadt nicht viel Autoverkehr gibt, es wird viel Fahrrad gefahren, wozu die extrem breiten Radwege überall einladen. Man hätte sicher auch noch den Rest des Tages in der Stadt verbringen können, aber da die Sonne endlich einmal wieder so richtig scheint, machen wir es uns auf unserer Parzelle gemütlich.

Die Stellplätze sind hier sehr groß und da man in Schweden und Norwegen sowieso immer 4 m Abstand zum nächsten Womo einhalten muss, können wir die Vorbereitungen der Schweden für Mittsommer morgen und übermorgen entspannt beobachten. Wir sind aber dennoch erstaunt, wie schnell sich der Platz füllt und was hier an Party-Equipment ausgepackt wird. Es wäre wohl schlauer gewesen, vor diesem Wochenende aus Schweden nach Deutschland zu fahren... aber die Fähre nach Rostock ist erst für Montag gebucht, da müssen wir jetzt durch!!

Und auch die Kaninchen hoppeln schon ganz aufgeregt durch die Wiese :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dagmar (Freitag, 21 Juni 2024 11:22)

    Da hat die Sonne euch ja doch endlich noch gefunden� wenn ihr noch Zeit habt am Wochenende könnt ihr auch nach Lund radeln, hübsche kleine Universitätsstadt. Wünsche euch eine spannende Mittsommernacht; feiert doch einfach mit!�