Kultur und Kaffee in Käseberga ...

Doch noch ein Midsommar-Baum...
Doch noch ein Midsommar-Baum...

Heute morgen haben wir uns erst einmal in die erste Reihe verholt, nachdem einige Plätze freigeworden waren. (Der Camper sagt: "Wir haben uns hochgeschlafen") So werden wir auch heute den Tag hier mit Blick aufs Meer verbringen. Gestern haben wir noch ein bisschen recherchiert, was man hier so machen kann und so ist unser Ziel heute morgen die Schiffssetzung in Käseberga. Kultur will aber verdient werden und so sind wir 21 km an langen Stränden und durch blühende Wiesen geradelt. 

Ein Strand folgte dem nächsten, es gab größere und ganz kleine Ferienhäuser, viele Campingplätze und etliche Wohnmobilstellplätze, die auch erschreckend voll sind. Es ist halt Ferienzeit in Deutschland und in Schweden.

Leider zog sich nach 15 km im Sonnenschein der Himmel immer mehr zu und in Käseberga angekommen war es dann neblig und es fing an, leicht zu nieseln. Trotzdem hatte das Kulturdenkmal seinen eigenen Charme. Ales Stenar ist die größte und am besten erhaltene Schiffssetzung in Schweden. Die 59 Steinblöcke stehen hoch oben auf dem Bergrücken Kåseberga und bieten (eigentlich) einen herrlichen Blick auf das Meer. Sie sind eines der meistbesuchten antiken Denkmäler Schwedens. Die Schiffssetzung ist etwa 70 Meter lang, 19 Meter breit, jeder Felsbrocken wiegt etwa 5 Tonnen. Sie wurde irgendwann zwischen 500 und 1000 n. Chr. errichtet.

Warum und von wem Ales Stenar angelegt wurde, ist nicht bekannt. Vielleicht ist es eine Grabstätte oder eine riesige Sonnenuhr. Die Mittellinie des Schiffes zeigt auf die Stelle am Horizont, an der zur Winter- und Sommersonnenwende die Sonne aufgeht. Auf jeden Fall haben solche großen Steinansammlungen irgendwie immer eine mystische Aura, egal ob Megalithen in der Bretagne oder Stonehenge in Südengland.


Als wir von den großen Steinen in den kleinen Hafen von Käseberga kamen, regnete es doch stärker und so haben wir uns vor der langen Rückfahrt zwei Cappuccini und jeder ein richtig 😋 Kaffee-Teilchen gegönnt. Die Vanille-und Kardamom-Schnecken hier sind einfach köstlich. Zurück brauchten wir eine Stunde mit Zwischenstopp in Ystad, wo wir noch Räucherfisch für unser Abendbrot morgen gekauft haben.

Nun ist es 15 Uhr, es klart auf und Kaffee und Kuchen gibt es dann draußen mit Meerblick!!


Nachtrag: Meerblick ja, aber draußen leider nur einen Gang in die Stadt, teilweise bei Nieselregen...

Marktplatz von Ystad
Marktplatz von Ystad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0