· 

Szenenwechsel

Unterhalb der Zitadelle von Corte
Unterhalb der Zitadelle von Corte

Heute morgen tröpfelte es wieder, aber wir wollten ja sowieso vom Meer in die Berge fahren. Um 10 Uhr sind wir los und nach Tanken und Einkaufen waren wir gegen 12 in Corte, das auf 463 m Höhe liegt. Auf dem Camping Chez Bartho fanden wir einen schönen Wiesen-Platz, an dem der Tavignano nebenan rauscht. Hier in den Bergen ist es natürlich kühler, aber wenn die Sonne heraus kommt, werden es hoffentlich über 20 Grad...

Den Windenschwärmer hatten wir aus Versehen in unserem zusammengefalteten Campingstuhl mitgenommen, der wird sich sicher wundern, was er so plötzlich in den Bergen soll... er ist ein ziemlich seltener Nachtfalter mit 8-13 cm Flügelspannweite und man erschrickt ziemlich, wenn er einem abends um die Nase fliegt.

Universität von Corte
Universität von Corte

Corte ist die einzige bedeutende Stadt im Inneren der Insel Korsika. Unter dem korsischen Staatsmann Pascal Paoli war Corte von 1755 bis 1769 die Hauptstadt der Insel. Corte hat um die 8.000 Einwohner  und beherbergt die 1980 wieder gegründete, einzige Universität Korsikas mit 4.700 Studenten. Das sieht man auch im Stadtbild mit vielen jungen Leuten und witziger Graffiti.

Ansonsten gibt es eine schöne Altstadt mit vielen netten Geschäften, Cafés, Bars und Patisserien. Leider wird die Zitadelle restauriert, aber auch in den Gassen ist viel zu sehen.

Der Kontrast zwischen den bunten Stadthäusern und den umgebenden Bergen ist reizvoll und außer den Student*innen sind hier auch viele Wanderbegeisterte unterwegs.

Nun ist leider die Sonne untergegangen,  was hier in den Bergen früher passiert, es sind 17° und trotzdem werden wir gleich das Hähnchenfilet mit Paprika-Reis draußen essen, ist schließlich Camping 🥶

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rolf (Sonntag, 15 September 2024 17:29)

    Immer wieder schön geschrieben und sehr interessant. Da wird man richtig "neidisch".
    Viel Spaß weiterhin

  • #2

    Katrin (Sonntag, 15 September 2024 17:39)

    Lieber Rolf, bald seid ihr auch wieder unterwegs und was ihr bisher schon gesehen habt, ist sowieso nicht zu toppen !!