Norwegen und Schweden 18.5. bis 23.6.2024

4.500 km von Hirtshals, Dänemark, über Norwegen und Schweden bis Usedom gefahren Fähre Hirtshals - Kristiansand 240 € Fähre Trelleborg - Rostock 184 € 9 weitere Fähren innerhalb Norwegens für ca. 100 € Autobahngebühren Norwegen 11 € 18 freie Übernachtungen in Norwegen und Schweden 21 Übernachtungen Campingplatz oder Womo-Stellplatz im Schnitt für je 23,60 €
Das Wetter in Landshut war, wie eigentlich immer, wenn wir hier sind, schön. Die Sonne schien und morgens um 11 gab es erst einmal ein tolles Weisswurst-Frühstück. Es war schon über 30°, wir haben tatsächlich drinnen gesessen.
Heute morgen sind wir zum Flussbad nach Ramspau gefahren. Vor dem Dorf gab es einen Parkplatz direkt am Fluss Regen und weil es schon 25° und sonnig war, haben wir uns dort erst einmal abgekühlt. Der Fluss ist nicht tief, man konnte aber dennoch schön schwimmen. Es gab sogar eine Dusche und wir haben auch unseren neuen Frisbee auf dem Rasen ausprobieren können.
Heute haben wir um halb zehn schweren Herzens bei bestem Wetter unsere supertollen Gastgeber verlassen. Über Pasewalk, Berlin und Leipzig ging es bei meistens 30° Außentemperatur bis Selb, wo es dann mit Gewitter und Regen richtig abkühlte. Im Outlet in Selb finden wir immer tolle Sachen, diesmal bei WMF günstig je eine Salz- und eine Pfeffermühle. Sonst kaufen wir dort auch einmal im Jahr die Hosen von MAC, aber dieses Jahr sind wir schon gut versorgt. In Selb haben wir dann auch für...
Heute morgen haben Fred und ich erst einmal eine Stunde Holz gehackt, irgendwie muss das Frühstück ja verdient werden...
Heute sind wir gleich zu zwei Schlössern nacheinander geradelt. Beide liegen in der Nähe von Morgenitz und sind mit viel Liebe und sicher auch viel Geld renoviert worden.
Um halb acht fuhr die Fähre von Trelleborg ab, wir hatten wegen Check-In die Handys auf halb sechs gestellt und waren um 5 Uhr wach. So stand ein langer Tag bevor, aber noch dachten wir, dass wir es uns an Bord der Stena-Line-Fähre gemütlich machen könnten. Aber weit gefehlt, die FS Mecklenburg-Vorpommern hatte schon bessere Tage gesehen und wir verbrachten die 5 Stunden Überfahrt auf wenig bequemen Sitzen im Zwischendeck, Lounge leider Fehlanzeige...
Heute morgen haben wir noch einen schönen Lauf am Wasser entlang gemacht und dann das dritte Mal auf dieser Reise im Bus geduscht. Das geht wirklich gut in dem kleinen Bad, nur zunehmen sollten wir nicht... kurz nach eins sind wir dann Richtung Trelleborg gefahren, immer schön an der Küste mit langen Sandstränden entlang. Die sehen zwar schön aus, aber an einigen Ecken stinken die von den Wellen abgelagerten Tangteppiche schon gewaltig. In Trelleborg angekommen, wollten wir noch ein...
Heute morgen haben wir uns erst einmal in die erste Reihe verholt, nachdem einige Plätze freigeworden waren. (Der Camper sagt: "Wir haben uns hochgeschlafen") So werden wir auch heute den Tag hier mit Blick aufs Meer verbringen. Gestern haben wir noch ein bisschen recherchiert, was man hier so machen kann und so ist unser Ziel heute morgen die Schiffssetzung in Käseberga. Kultur will aber verdient werden und so sind wir 21 km an langen Stränden und durch blühende Wiesen geradelt.
Heute und morgen ist Midsommar in Schweden und dass das Land in so einen Ausnahmezustand gerät, hatten wir echt nicht auf dem Zettel !!! Gestern abend gab es tatsächlich schon eine kleinere Prügelei bei den Miethütten auf unserem Platz und heute haben wir Mühe gehabt, einen Campingplatz zu finden. Die Küste bis Ystad ist ausgebucht mit feiernden schwedischen Familien. Immerhin haben wir dann kurz vor Ystad noch einen netten kleinen Stellplatz mit Rasen direkt am Meer gefunden. Vielen Dank...